bewirk – Gemeinsam fürs Klima: Bürger*innen für die Wärmewende – Mi 06.04.2022, 19h auf Zoom

Community-Klönschnack mit den BürgerGemeindeWerke Breklum und der Energieagentur SH

Mittwoch, 06.04.2022 von 19:00-20:30 Uhr auf Zoom (Zugangslink)

Die aktuellen Ereignisse drängen das Thema der dezentralen Energie-versorgung in den Vordergrund.
Wie können wir uns mit eigenem Strom und Wärme versorgen, ohne dem Klima zu schaden? Was können wir Bürger*innen dabei selbst in die Hand nehmen?

Darauf wollen wir beim Community-Klönschnack am 6. April Antworten geben und finden. Als Bürger mit eigener Umsetzungserfahrung haben wir Dr. Heiko Hansen von der BürgerGemeindeWerke Breklum eG eingeladen. Sie versorgen die Gemeinde mit CO2-neutraler Nah-wärme. Welche Voraussetzungen, Hürden und Erfolge sie mit dem Aufbau der genossenschaftlichen Nahwärme hatten, wird Heiko Hansen uns beim Klönschnack berichten.
Einen Überblick über weitere Bürger*innen-Wärme-Projekte in Schleswig-Holstein und wie Ihr unkompliziert Unterstützung  durch den Bürgerenergiefonds des Landes für Eure Aktivitäten erhalten könnt, berichtet Euch Wilm Feldt von der Energieagentur in der Investitionsbank SH und steht für Eure Fragen zur Verfügung.
Darüber hinaus haben wir Zeit, um uns gegenseitig zu dem Thema und unseren Erfahrungen auszutauschen und uns kollegial zu beraten.
Der Community-Klönschnack ist offen für alle, die Interesse an dem Thema bürgerliche Energie-wende  haben. Lernt euch kennen, tauscht euch aus, und werdet aktiv für den Klimaschutz und die Wärmewende. Wir freuen uns auf euch!

Quelle: https://www.boell.de/de/waermewende