Best Practice Klimaschutz SH

ūüĆäIn Schleswig-Holstein gibt es √ľber 1100 Gemeinden, die bis 2045 die Klimaneutralit√§t anstreben sollen, um die Vorgaben des Pariser Klimaschutzabkommens zu erreichen.
Praktisch bedeutet das, dass in den verbleibenden 25 Jahren 40 Gemeinden / Jahr dekarbonisiert sein sollten, damit dieses ehrgeizige Ziel erreicht wird.

ūüďćWie das gehen kann, zeigen ein paar Best practice-Projekte im Land zwischen den Meeren .

ūüíö Boben op in H√ľrup bei Flensburg.
Hier entwickeln ehrenamtlich engagierte B√ľrger*innen in einer Ideenschmiede Projekte wie eine Mitfahrbank, eine Nahw√§rmeveryorgung, einen Strompool oder ein Repaircafe. Jede*r ist eingeladen, mitzumachen und sich und seine Ideen einzubringen.
Infos: https://bobenop.de/home
@bobenop

ūüíö Klimaschutzagentur Kreis Rendsburg-Eckernf√∂rde
Sie ist die erste dieser Art in SH und setzt sich als gGmbH zusammen aus dem Kreis und inzwischen 40 angeschlossenen Gemeinden. Sie finanziert sich aus Beitr√§gen ( 1 ‚ā¨/Person/Jahr vom Kreis, 2 ‚ā¨/Person/Jahr aus Gemeinden) und ist erste Anlaufstelle f√ľr alle Klimaschutzfragen.
Infos: https://www.kreis-rendsburg-eckernfoerde.de/umwelt/klimaschutz

ūüíö Klimab√ľndnis Nordfriesland
Das Klimab√ľndnis Nordfriesland ist ein Zusammenschluss aus Unternehmen, Institutionen und √∂ffentlichen Einrichtungen, der sich aktiv in Nordfriesland f√ľr Klimaschutz und Nachhaltigkeit einsetzt.
Seit M√§rz 2018 gibt es mit dem Klimab√ľndnis Nordfriesland eine Plattform f√ľr gemeinsames klimaschutzbezogenes Handeln. Im Klimab√ľndnis finden sich alle Klimaschutz aktiven Nordfrieseninnen und Nordfriesen wieder und auch die, die es gerne werden wollen.
Infos: Klimab√ľndnis Nordfriesland
@moinlieblingsland

‚ě°ÔłŹKlimaschutz ist eine origin√§r kommunale Aufgabe. Es sind also Gemeindevertretungen, B√ľrgermeister*innen und vor allem engagierte B√ľrger*innen aufgefordert, die Weichen Richtung 2045 zu stellen. F√∂rderm√∂glichkeiten gibt es reichlich, Ideen auch, jetzt sind wir alle aufgerufen, sie umzusetzen‚Ěó
‚úÖKlimaschutz geht nur gemeinsam!