Zweites Leuchtturmprojekt gestartet: Autoüberfahrt Ordinger Strand

Mitteilung vom Amt Eiderstedt:
„Die Gemeinde Sankt Peter-Ording hat in dieser Woche den zweiten Verkehrsversuch im Rahmen des neuen Verkehrsentwicklungskonzeptes (VEK) gestartet. Getestet wird eine veränderte Verkehrsführung im Ortsteil Ording, wo es gerade in der Sommersaison, aber auch zu allgemeinen Stoßzeiten, immer wieder zu langen Autoschlangen und Rückstaus teils bis auf den Strand kommt.
Was ist neu? Bislang erlaubte die Verkehrsführung das Befahren der nördlichen und südlichen Rampe zum Strand in beide Richtungen für den Kfz-Verkehr. Das ist ab sofort geändert: die Verkehrslenkung erfolgt nun für die Zufahrt zum Ordinger Strand von der B 202 (Dreilanden) über die Utholmer Straße auf die Nordrampe zum Strand und auf dem Rückweg vom Ordinger Strand dann von der Südrampe zur Straße Am Deich, über den Strandweg nach Dreilanden Richtung der B 202 bzw. Eiderstedter Straße.
Für das Einmünden vom Strandweg in die Straße Dreilanden ist eine Behelfsampel an der Kreuzung eingerichtet worden, um die wartenden Autos bei Stau im Strandweg schneller abfließen zu lassen. Die Verkehrsteilnehmenden werden durch weitere Beschilderung darauf hingewiesen, dass die Zufahrt zum Strand Ording nur noch über die Utholmer Straße möglich ist.“

🚗 Dieses Leuchtturmprojekt ist für einen Zeitraum von 3 Monate ausgelegt. Einheimische und Gäste sind aufgefordert, Beobachtungen, Hinweise oder kritische Anregungen zur neuen Verkehrsführung an das Verkehrsplanungsbüro SHP Hannover weiter zu geben.
➡️ Kontaktlink: Verkehrsversuch Ording / Amt Eiderstedt (amt-eiderstedt.de)

💚 Unser Ziel ist eine effektive Verkehrslenkung, damit in naher Zukunft Schluss ist mit den endlosen Blechlawinen, die sich während der Saison und an den Wochenenden durch St.Peter-Ording wälzen. Laut Tourismusakzeptanzbefragung stellt diese Problematik für den größten Teil der St.Peteraner die negativste Begleiterscheinung des Tourismus dar und führt zur erheblichen Einschränkung der Lebensqualität.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
#leuchtturmprojekt#verkehrskonzept#verkehrslenkung#strandparken#spo#stpeterording#mehrlebensqualität#gruenenordfriesland#grünesh